Fragen und Antworten

0

Ich möchte diese Seite hier nutzen, um mal ein paar Fragen, die mich so ab und an erreichen, offen zu klären. Wird bei Bedarf auch ergänzt.

1. Kannst du mir bitte die Anleitung von xyz schicken?

Nein, ich verschicke grundsätzlich keine Anleitungen, schon gar keine, die es nur zu kaufen gibt. Ich schreibe eigentlich immer dazu, woher ich die Anleitung habe, so dass man, wenn man wirklich Interesse hat und die Anleitung noch zu haben ist, diese auch erwerben kann.
Bei Büchern kann ich nur den Tipp geben, wenn die wirklich mal irgendwann vergriffen sind, sich mal in der örtlichen Bücherei um zuschauen, dort gibt es auch viele Bücher zum leihen. Oder über die Fernleihe. Manchmal habe ich auch einfach eine alte Ausgabe verlinkt, ein Umschauen auf der Seite und evtl Rückfragen beim Verlag, ob das Buch noch mal erscheint müsstet ihr dann selbst vornehmen. Wenn mir eine Neuauflage bekannt wird, ändere ich auch eigentlich immer den Link im Artikel.

2. Kannst du nicht mal eine Ausnahme machen? Wir können auch gerne tauschen, ich hab viele Anleitungen hier, die du vielleicht noch nicht kennst.

Nein, ich mach da keine Ausnahme. Sollte ich es wirklich mal irgendwo vergessen haben dazu zuschreiben, dann gibt es entweder keine Anleitung (ich habe also selbst getüftelt), oder ich weiß nicht mehr genau, woher ich sie habe, weil ich grade in der Anfangszeit mir da keine Notizen zu den Quellen gemacht habe und die nicht mehr bei meinen Onlinesuchen wieder finde.
Bei selbstgetüftelten Sachen, wenn ich denke, dass ich dazu die Anleitung veröffentlichen möchte, dann mach ich das.
Ist es irgendwas geschütztes, dann werde ich dazu keine Anleitung machen (außer für mich, für meinen persönlichen Eigenbedarf meine Notizen behalten, die geb ich dann aber auch nicht her).

3. Kannst du mir vielleicht auch Figur xyz oder Objekt abc machen? Ich entschädige dich auch dafür.

Nein, tut mir leid, ich mach keine Auftragsarbeiten, nicht in dem Sinne. Ich häkle für meine Freunde und Familie, um diesen lieben Menschen mit meinen handgefertigten Sachen eine Freude zu machen.
Außerdem wünschen viele Anleitungsersteller das auch gar nicht, dass man von deren Anleitungen gefertigte Objekte dann gewinnbringend verkauft (nur als Spenden oder zum Selbstkostenpreis, sprich, nur gegen Ersatz des reinen Materialwertes). Das respektiere ich genauso, wie das Urheberrecht selbiger Ersteller, ich also keine Anleitungen weiter gebe.

Schreibe einen Kommentar

Copyright © 2009-2017 Hasenbau All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.